TanZeit Düsseldorf
"Einfach Tanzen" - Podcast

Jasmin

"Einfach Tanzen"-PodcastBotschafterin des Tanzens

Über mich: ich bin Heidemarie und seit über 10 Jahren erfahrene Tanzlehrerin und Tanzpädagogin - in der Tanzwelt bin ich zuhause! Ich bin schon immer sehr neugierig, was alle möglichen Tanzthemen angeht, zum einen, weil ich für meine Arbeit kreative Impulse suche, zum anderen, weil ich immer wieder sehe und erfahre, was Tanzen in uns Menschen Gutes tut und welche persönliche Entwicklung Menschen durchs Tanzen nehmen. Ich bin vom Tanzen so sehr überzeugt, dass ich mich als "Botschafterin des Tanzes" sehe, um so mehr Menschen das Tanzen für sich entdecken, um so mehr Menschen ins Tanzen kommen, um so besser geht es jedem Einzelenen und letztendlich unser ganzen Welt.
Im "Einfach Tanzen"-Podcast kann ich meiner eigenen Neugierde nachgehen und zugleich Dich mit auf diese Reise nehmen - ich wünsche Dir viel Spaß beim Hören der Folgen! Und wenn Dir noch ein weiteres Thema einfällt, dem ich nachgehen sollte, dann melde Dich gerne unter heidemarie@tanzeit-duesseldorf.de bei, und natürlich auch, wenn du mir dein Feedback geben möchtest!

Und nun wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim Anhören, denn egal wo du bist, beim Warten auf dem Bus, in der Bahn, beim Arzt oder beim Trainieren im Fitnessstudio, beim Haushalt oder im Garten, überall wo du keinen Bildschirm hast oder brauchst, kann du deine Zeit mit dem Hören von Podcast nutzen!

So viele Tanz-Themen gibt es da draußen: ich hole sie dir direkt ins Wohnzimmer, ins Fitnessstudio, an dein Ohr! Was ein Podcast noch alles an Vorteilen Dir bietet und was ich so vorhaben, dass hörst du in diesem Vorspann!

Du suchst einen Bewegungskurs?
Dann schenke ich Dir hier meine besten Tipps,
die Dir dabei helfen das umfangreiche Kursangebot einzuschätzen!
Lese hier noch mehr:
>> "Blog-Artikel "Finde deinen passenden Kurs!" <<

"Was soll ich mitbringen oder beachten, wenn ich zur ersten Tanzstunde komme?"
Hier gebe ich Dir wertvolle Tipps, die Dir eine erste Orientierung geben!
Hier findest du noch mehr Tipps:
>> "Blog-Artikel "Meine erste Tanzstunde" <<

Wenn du deine/n Partner/in für einen Tanzkurs gewonnen hast,
dann gibt es einige Must Do´s damit er/sie Dir treu bleibt und nicht hinschmeist, vor allem, wenn er(sie es Dir zu Liebe macht!
Hier findest du noch mehr Tipps:
>> Blog-Artikel "So gewinnst du eine/n Tanzpartner/in" <<

Ich werdet heiraten? Dann werden Euch diese Tipps definitv helfen Euren eigenen Tanz zu kreieren!
In dieser Folge teile ich mit Euch viele nützliche Tipps und plaudere aus dem Nähkästchen.
Mehr Tipps bekommst du auch hier in meinem aktuellen Blog-Artikel
>> 5 wertvolle Tipps für Euren Hochzeitstanz <<

Es gibt zwei Dinge, die Dir helfen Dich mit Dir selbst zu verbinden und Dich mit neuer Energie aufladen - und das auf einfachste Weise.
Lese hier die 5 Gründe von der amerikanischen Buchautorin Pam Grout, warum das Tanzen so wichtig für uns Menschen ist.
Lese auch gerne alles in meinem aktuellen Blog-Artikel nach
>> Pam Grouts Gründe, warum Tanzen so wichtig wie Meditieren ist <<

Jeder kann Tanzen, dass weiß Udo Dumbeck, Vorsitzender des Vereins Tanzen Inklusiv, am Besten.
Warum, das erzählt er Dir in dieser Folge, du kannst gespannt sein!
Und hier kannst du noch mehr über ihn und seinen wundervollen Verein nachlesen
>> Blog-Artikel "Tanzen kann jeder bei Tanzen Inklusiv" <<

Mit meiner Freundin Sandra, die 15 Jahre im Tuniertanzsport war, besuche ich eines der größten Tanz-Events Düsseldorfs
und wir sprechen gemeinsam über all die Facetten des Leistungstanzens.
Diese Folge gibt Dir einen fantastischen Überblick - danach hast du den absoluten Durchblick!

Im zweiten Teil unseres Inzterviews dürfen wir für Dich noch zwei Tanz-Stars des Tages interviewen - es sprechen Erik Schäfer und seine Tanzpartnerin Christina vom Tanzsportverein Padaborn mit uns über ihr Leben als Leistungstänzer und wie sie zu dem Event eingeladene wurden.

In meinem BabyBauchTanz, dem Düsseldorf einzigartigen Tanzkurs für Schwangere, biete ich verschiedene Tanz-Einladungen an. Mehr dazu findest du HIER. Ein weiter wichtiger Bestandteil ist dabei die eigene Aufmerksam auf sich selbst und das kleine Wunder im eigenen Körper zu richten. Diese Übung soll Dich dabei unterstützen und Dir helfen, Dich noch besser mit Dir selbst und deinem Baby zu verbinden.

In dieser Folge widmen wir uns direkt einem Tanzstil, dem Orientalischen Tanz oder gemeiner auch als Bauchtanz bezeichnet. Die langjährig erfahrene und in der Tanzszene sehr bekannte und geschätzte Tänzerin und Tanzlehrerin Sahela aus Wesel erzählt so einiges, was du bisher noch nicht über diesen sinnlichen Tanz wusstest, angefangen über ihren eigenen ersten Tanzkurs.

Einer der ganz großen Kindermusiker Deutschlands ist zu Gast bei mir - bzw. ich bin bei Volker Rosin im Studio eingeladen und ich entlocke ihm das Geheimnis seiner wunderbar tanzbaren und kindgerechten Musik. Seine Titel sind unterschiedlich und er feilt an jedem einzelen, bis er zufrieden ist.

Nadine Campbell ist eine unfassbar sympatische und engagierte Tanzlehrerin und vielseitig studierte und ausgebildete Tanzpädagogin. Im ersten Teil dieser Folge erzählt sie uns von ihrer spannenden Familie und ihrem eigenen Tanzstudio Body Talk.

Im zweiten Teil erzählt uns Nadine so einiges über ihre aktuellen Projekte, den erfolgreichen Tanzgruppe bei internationalen Wettbewerben und ihrem Engagement bei Deutscher Berufsverband für Tanzpädagogen.

Wenn wir alle ein Gen haben, dass für unsere Musikalität da ist, und wir auch von Natur aus alle in der Lage sind Rhythmen zu hören und zu erkennen, dann auch, weil wir echte Bewegungswesen sind und es lieben, diese in Bewegungen umzusetzten. Von naturaus hält uns nichts am Fleck, wenn wir einen Rhythmus hören, der uns anspricht. In dieser Folge gehe ich dieser Tatsache noch weiter auf den Grund und entdecke eine unfassbare Erkenntnis...
Lies auch in meinem Blog-Artikel hier zu mehr >> Tanzen muss nur freigelegt werden <<

Ein ganz besonderes Tanzstudio eröffnet ab 1. September die Türen und lädt alle Menschen ein, das Tanzen für sich zu entdecken, egal ob alleine, mit Partner oder mit Kind/ern, hier ist die ganze Familie herzlich willkommen und wird in familiärer Atmosphäre ganz leicht und ausgelassen ins Tanzen kommen und dadurch aus sich heraus strahlen!
Lies in unserem Blog-Artikel mehr zur "TanZeit Düsseldorf"
>> TanZeit... unser Name ist Programm<<

Alex Heimer - Tänzer, Choreograph und Lehrer, der sowohl in der Industrie bzw. dem kommerziellen Bereich des Tanzens (TV, Werbung, Show), als auch in der Tanzschulwelt zu Hause ist. Wir sprechen über sein aufregendes und vielseitiges Berufs- und Tanzleben als HipHop-Tänzer und -Lehrer - er gibt uns Einblicke in seinen Weg zum Tanzen und teilt mit uns private Einblicke in seine Tanzwelt. Hier findest du mehr zu Alex und seinen Projekten >> Alex Heimer <<  Alex hat erst mit 15 Jahren angefangen ist dennoch Profi geworden. Hier findest du sein aktuelles Video auf YouTube.


 
Alex Heimer - Tänzer, Choreograph und Lehrer, der sowohl in der Industrie bzw. dem kommerziellen Bereich des Tanzens (TV, Werbung, Show), als auch in der Tanzschulwelt zu Hause ist. Wir sprechen über sein aktuelles und spannendes Online-Projekt "Dance Academy" und über Online-Tanzkurse im Allgemeinen. Hier findest du mehr zu Alex und seinen Projekten >> Alex Heimer <<
Alex hat erst mit 15 Jahren angefangen ist dennoch Profi geworden. Hier findest du sein aktuelles Video auf YouTube.
 
Anna Chan ist die künsterlische Leiterin des Bereiches Tanz des West Kowloon Cultural District Authority eines der größten kulturellen Projekte der Welt. Mit einer Anlage aus Theatern, Vorführungsräumen und Museen wird der West Kowloon Cultural District Ausstellungen, Vorführungen und Kulturveranstaltungen der Weltklasse produzieren.
Mehr Infos zum Projekt findest du hier >> Website WKDA <<
Die offiziellen Bilder des Projektes von der Tanzmesse findest du hier in der ZIP
(Mit freundlicher Genehmigung der West Kowloon Cultural District Authority)
 

Katja Zenz ist Dipl. Kommunikationswirtin, Familien- & Elternberaterin, Zerti. Neufeld Dipl.-Kursleiterin und erfahrene Begabungs- & Bindungs-Pädagogin. Sie kennt sich damit genaustens aus, wie wir Erwachsenen gute Bindungen zu uns, zu anderen Erwachsenen und zu unseren Kindern herstellen. Gerade im Tanzunterrichten ist es wichtig, diese gute Bindung zu haben und diese für sich zu nutzen. Was macht guten Tanzunterricht aus und was braucht es, damit dieser sehr gut gelingt? Du erfährst es in diesem Interview!
Mehr zu Katja findest du hier auf ihrer Seite http://familienbeziehung.de/

In dieser Folge spreche ich mit dem Tanzlehrer Andreas Nolte aus Bielefeld über Salsa und Kizomba: Salsa bedeutet "Soße", und was sich hier mit wem mixt, das, und noch viel mehr, erfährtst du direkt vom Begründer von Mambo Pal Monte - höre jetzt gleich rein!
 
Heute zu Gast: Dipl.-Ing. (FH) Emanuel Bohlander - Inhaber der Barefoot Academy, Coach, Speaker
Er gründete die Academy 2015. Vorher war er als freiberuflicher Coach und Trainer tätig. Seit Gründung der Academy 2015 betreute er nun schon über 600 Klienten und verhalf ihnen in eine natürliche Lauftechnik und zu gesunden Füßen.
 


Du möchtest immer erfahren, wenn ich eine neue Folge fertig habe?
Dann abonniere hier einfach meinen kostenlosen Tanz-Newsletter und ich schreibe Dir darüberhinaus auch,
wann ich einen neuen Blog-Artikel zu einem spannenden Tanzthema fertig habe.

>> Hier gehts zu deinem Tanz-Newsletter-Abonnement! <<